Der, der immer da ist,

der, der nie begonnen, der, der ewig ist und waltet und sein wird immer dar.


Viele Menschen scheuen sich davor die Worte "Gott" und/oder "Christus" auszusprechen. Sie suchen nach anderen Worten. Sie finden aber kein Wort, welches dem Geheimnis von Gott näher kommt, als das Wort selbst, weil das Wort selbst in die Welt kam. (Joh. 1)

 

Warum verwenden viele Menschen in ihrem Wortschatz UMSCHREiBUNGEN für Gott? Universum, Mutter Erde, Göttin, der Schöpfer, die Schöpferin oder "Jenes höhere Wesen, dass wir alle verehren" Aussage von Heinrich Böll, etc. Und für Christus wird gesagt: Jesus von Nazareth, die Liebe, das Licht, Lebensvorbild, Jehoschua (ist eine Transkription des hebräischen Personennamens Jesus) etc. Diese Worte sind alle richtig und doch drücken sie nur einen Teil des Ganzen aus, sie sind Fingerzeige auf Gott bzw. Christus hin (siehe unten, Satz von Richard Rohr).

 

Christus ist, wie ein Kirchenlied es ausdrückt: "Er, der nie begonnen, er, der immer war, ewig ist und waltet, sein wird immer dar". Christus war, lange bevor er Mensch wurde, er war und ist in der Welt, immer da. Wir erkennen ihn durch den Heiligen Geist, der in uns weht (innere Stimme). Gott, Christus, Heiliger Gaist (drei Personen) sind das Geheimnis des Glaubens für den Menschen, der in Christus leben will.

 

Wir Menschen glauben, dass wir der Wahrheit einen neuen Namen geben zu müssen. Jede Umschreibung für "Gott" oder "Christus" ist, wie der Name schon sagt, eine UMSCHREIBUNG, es ist nur ein Teil vom dem wer oder was "Gott" ist oder "Christus" bedeutet. Wir alle sind Ebenbilder Gottes (Gott im Bild eben), doch wer in Christus lebt und als Stärkung seiner Zusage ihn mit irdischen Zeichen erfahren will, will nichts anderes, als sich taufen zu lassen. Dadurch wird er oder sie mehr noch als sein Ebenbild, er oder sie wird ein Kind Gottes und da Gott König ist, ist der Mensch ein Königskind, ausgestattet mit aller göttlichen Würde und Ehre, zur Nachfolge Christus berufen. Wenn wir mit unserem Verstand dem Nachgehen und in unserem Herzen Christus fühlen, dann werden wir eine Seele in Christus, d.h. unser selbst sicher ohne Angst und ohne Misstrauen, ganz vertraut in, mit und durch IHN. Erst dann werden wir menschlich, ein Mensch, wie Jesus Christus.

 

Setzten Sie sich wahrhaftig mit Gott und Christus auseinander, werden Sie neugierig und Sie werden erstaunt sein, welche Erkenntnisse Sie erhalten und dass wir diese überhaupt erhalten können, verdanken wir dem Heiligen Geist, den uns Christus als seine Kraft in die Welt schickte, die er nach seiner Auferstehung verlies. Er selbst sagte, als er die Welt verließ, "steht nun auf Euren eigenen Füßen, auch wenn ihr mich nicht seht, so bin ich immer da. Ihr erhaltet die Kraft, den Heiligen Geist". (Himmelfahrts- und Pfingstgeschichte in der Bibel)

Die Erkenntnis in ihm, mit ihm und durch ihn zu sein, ist immer wieder ein Grund zum Feiern und öffentlich Gott zu danken (Gottesdienst). In Christus zu leben bedeutet, dass wir allem Stand halten, was auf uns zukommt, weil das Geheimnis, welches im christlichen Glauben liegt, allumfassend (die Welt umfassend) ist. Wir, die wir das Geheimnis von Christus leben wollen sind seine Kirche. Wer heute noch glaubt, das die Kirche, die Christus aufbauen wollte, eine Immobilie oder eine herarische Struktur ist, der hat sich wahrhaftig noch nicht mit der frohen Botschaft auseinander gesetzt. Aus der Kirche Jesus Christus kann ein Christ nicht austreten, weil er auf seinen Namen hin getauft ist. Eine Taufe läst sich nicht rückgängig machen. Christus nimmt seine Liebe nicht zurück. Es liegt an uns, dieses Geschenk der Taufe öffentlich (sichtbar für die Menschen, Tiere und Pflanzen) zu leben, wahrhaft menschlich zu werden und zu leben.

 

Nur aus der Immobilie Kirche kannst Du heraustreten oder die Struktur Kirche nicht unterstützen und eine Struktur läst sich nur von innen verändern, nicht wenn Du Dich entschieden hast nicht zur Gemeinschaft der Kirche gehören zu wollen. Kirche ist die Gemeinschaft in Christus, der Getauften. Eine Struktur, die verhindert selbst auf eigenen Füssen laufen (siehe oben) zu lernen, ist keine Kirche. Nur wer im Geist der Wahrheit ist, ist in Christus, ist ein Königskind und ist ein Teil der Kirche Christi und will sich früher oder später zu seiner Kindschaft bekennen. In der Taufe wird er zum Gesalbten oder sie zur Gesalbten = zum Christkönigskind.

Lesen Sie dazu bitte auch in der Apostelgeschichte 2 und 4 vom Leben, wie ein Herz und eine Seele. Christus lässt sich im Kleinen und im Großen finden. Ohne, dass Sie sich herzlich öffnen in Christus, werden Sie keine Erkenntnis (der heilige Geist kann ihn Ihnen nicht wirken) erhalten. Jesus sagt es uns selbst:

 

"Mein Vater, Herr über Himmel und Erde! Ich preise dich, dass du die Wahrheit über dein Reich vor den Klugen und Gebildeten (sind diejenigen, die meinen alles rein verstandesgemäß schon zu wissen) verborgen und sie den Unwissenden (sind diejenigen, die mit ihrem Herzen fühlen und sich öffnen) enthüllt hast. Nur der Vater kennt den Sohn. Und nur der Sohn kennt den Vater und jeder (das sind wir, die wir bitten und beten), dem der Sohn ihn offenbaren will." Mt 11, 25+27

 

Um diese Offenbarung dürfen wir bitten und beten und sie wird uns gegeben. Wir werden den heiligen Geist in uns spüren.

Die Kirche (die Nachfolge Christi) braucht Dich, wie Du bist mit Deiner Fähigkeit.


Alle religiösen Institutionen: Bibel, Sakramente, Priestertum, Kleidung, Kerzen - nimm dasjenige, das du magst oder nicht magst -, sind nur Finger, die auf den Mond zeigen.

Aber sie sind nicht der Mond.
Richard Rohr (* 1943)


Du kannst und sollst in Deiner Kammer ohne Öffentlichkeit beten, doch zu glauben ohne in Christus wahrhaft Mensch zu sein oder zu glauben, dass ein Christ aus der Kirche austreten könnte, entspricht nicht der Nachfolge Christi, seiner Kirche, seiner Menschlichkeit. Wenn Du in Christus leben (d.h. wahrhaft menschlich) leben willst, dann möge Dir die Taufgeschichte Jesus helfen. Gott hat sich in der Taufe zu seinem Sohn öffentlich bekannt. Dadurch wurde Jesus, der schon immer Christus war, ein sichtbares Zeichen für die Menschheit und so bekennt sich Gott in der Taufe auch öffentlich zu Dir und schenkt Dir ein Leben in Christus. Dein dazu Tun ist, dieses Geschenk der Gnade anzunehmen, dann erst wirst Du wahrhaft menschlich. Mache es wie Gott, werde Mensch.