Aktive Gottesdienste


Brücke in Taizé                    Gipfelkreuz                          Brot und Wein                    Meditation                         Weihrauch

Wir Christen sind durch unsere Taufe zur allgemeinen Priesterschaft aufgerufen, d.h. in der Tauffeier wirst Du im Anschluss an die Taufe vom Taufpriester zum "König, Priester und Propheten" gesalbt - mit der Chrisam (d.h. Salbe). Daher haben wir alle unseren Namen: "Christen" heißt nichts anderes als die "Gesalbten". Durch die Taufe werden wir, als Gottes Ebenbild, zu Kindern Gottes.

 

Durch den Mangel an geweihten Priestern besinnen sich Christen mehr und mehr auf ihre eigene Priesterschaft und feiern aktive Gottesdienste aus ihren Herzen heraus. Riten sind hilfreich und bilden eine Basis für das Feiern im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen".

 

Jede christliche Gemeinschaft hat ihre besondere Spiritualität, die uns hilft unsere eigene Richtung zu finden. Wir dürfen alle zusammen unser Empfinden von Gebet, Mitte, Zusammenhalt, Sehnsucht und vielem mehr gemeinsam leben und feiern. Wir lernen in der Gemeinschaft, die in seinem Namen, uns verbindet den Nächsten in seiner ureigenen Art achten und von Herzen lieben.


Wortgottesdienst

Das Wort Gottes ist eine Brücke zwischen den Konfessionen wie hier in Taizé
Das Wort Gottes ist eine Brücke zwischen den Konfessionen wie hier in Taizé

 

Durch den Preistermangel wird es in Zukunft immer mehr Gottesdienste geben, die die Christen selber leiten. Durch das bewusste zusammen feiern im Namen Gottes mehr und mehr in eine gemeinsame christliche Gemeinschaft gezogen. Ein befreundeter Priester sagte mir einmal, dass aus der Mitte von einer aktiv lebenden christlichen Gemeinschaft, die ohne geistlichen Leiter zusammenhält, sich neue Priester, die das Amt ausführen möchten, finden werden. Die Zukunft wird sein, dass wir Christen leben wie ein Herz und eine Selle, wie unsere Vorfahren in der Urchristlichen Gemeinschaft. Lese dazu auch die Apostelgeschichte 2 und 4.

 

Einmal im Monat feiert der Franziskuskreis Attendorn Wortgottesdienste siehe:

Aktuelle Infos ...franziskuskreis.de

 

Ganz besondere Abendgottesdienste mit Brotbrechen werden die in der Kapelle Königswinter-Eisbach lebt man nach dem Motto "... dann machen wir es eben selbst." Aktuelle Infos ...eisbach-ist-anders.de/aktuelles/

In dieser Kapelle finden u.a. regelmäßig Andachten in der Karwoche, im Mai, im Oktober und im Advent statt.

Information aus der Eisbachkapelle:

Ihr Lieben,

da wir nach der Auslagerung der Bänke mitten in der Verlegung des Fußbodens in der Kapelle waren, haben wir den Novemberfreitag-abendgottesdienst in 2023 auf der Orgelempore gefeiert. Es war mit mehr als 20 Menschenkindern eng und warm da oben – und es war ein besonderes Erlebnis.


Jetzt ist der Boden fertig und 20 Stühle, die wir zur Verfügung gestellt bekommen, lassen ein ganz neues Raumgefühl erleben. Von vielen Seiten haben wir inzwischen sehr positive Rückmeldungen zur Umgestaltung bekommen. Der Bau eines kleinen Ambos („Tisch des Wortes“) und eines kleinen Altartisches („Tisch des Brotes und Weines“) steht noch aus (gegenwärtig trocknet das dafür vorgesehene Birkenholz).

Gottesdienste mit Tieren, sind in der Gemeinschaft, die Markus Hartmann, Pastoralreferent, anbietet, ein Herzensanliegen. Er sagt, in den Gottesdiensten predigen die Tiere, wie im Gottesdienst Wunderzeiten, hier sind es die Vögel oder im Gottesdienst  "Hirschröhren", hier sind es die Hirsche. Außerdem bietet Markus Hartmann Pilgerwochen in der Eifel an.

Nähere Informationen dazu unter: markus.hartmann (a) bgv-trier.de

und natürlich immer unter:

 

alle Termine, sowie unter Aktuelles.

 


gottesdienste im Grünen

  • Im Sommer in den Chiemgauer Alpen in Maria Eck (Termin und weitere Informationen unter Cursillo München Freising)
  • einmal im Jahr am Jakobsbrunnen in Grotewiese/Sauerland
  • Am Ende des Sommers mit dem Franziskuskreis im Sauerland (Informationen unter Franziskuskreis Attendorn)
  • im Sommer draußen vor der Eisbachkapelle in Königswinter-Eisbach