TaizéAbende



Communauté Taizé

In Taizé / Frankreich leben Brüder in Ökumene aus 25 Nationen zusammen.

Ihr Gründer ist Frère Roger.

 

Er sagt, Zitat von ...taize.fr:

"Jene Eingebung hat mich seit meiner Jugend wohl nie mehr verlassen: Ein Leben in Gemeinschaft kann ein Zeichen dafür sein, dass Gott Liebe und nur Liebe ist. Allmählich reifte in mir die Überzeugung, dass es darauf ankam, eine Gemeinschaft ins Leben zu rufen, eine Gemeinschaft von Männern, die entschlossen sind, ihr ganzes Leben zu geben, und die versuchen, sich stets zu verstehen und zu versöhnen. Eine Gemeinschaft, in der es im Letzten um die Güte des Herzens und die Einfachheit geht.“

 

Das Gebet der Communauté ist immer einfacher geworden. Es ging Frère Roger immer darum, dass im Gebet niemand überfordert wird. Er war überzeugt, dass z.B. ein langer und komplizierter Text Menschen die Liebe vernebelt, die der Heilige Geist uns im Gebet anbietet. Um das Gebet so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen, entstanden die einfachen und meditativen Gesänge. (Aus WIkipedia)

 

Das Symbol, dass die Communauté für sich wählte, ist zugleich Kreuz und Friedenstaube.

Taizé - Friedensgebet

 

 

jeden 2. Sonntag im Monat in der Kirche Eitorf-Alzenbach in St. Petrus Canisius um 18.00 Uhr

 



Herzliche Einladung zum monatlichen Taizé-Gebet in unserer Kirche!

An jedem ersten Sonntag ab 18:00 Uhr.

... taize-koeln.de/gebet


Jeden 3. Samtag im Monat um 18 Uhr wird gemeinsam das Taizé-Gebet in der ev. Lukaskirchengemeinde in Bonn gefeiert. Dieses ökumenische Gebet mit Gesängen aus Taizé dauert eine knappe Stunde. Im Mittelpunkt steht, neben meditativen Gesängen, die Schriftlesung. Es folgt eine längere Zeit der Stille, Zeit zur ganz persönlichen Begegnung mit Gott. Bei den anschließenden Fürbitten darf jeder sein Anliegen vorbringen. Nach dem Vater Unser und dem Segen klingt das Gebet mit weiteren Gesängen aus.

... sankt-petrus-bonn.de/g/oekumenisches-taize-gebete


Weitere Taizégebetstermine finden Sie in den örtlichen Pfarrnachrichten.


Frage von Frère Alois, Taizé, an uns Christen

Wenn das Salz aber seinen Geschmack verliert...
Wir Christen müssen zugeben, dass wir die Botschaft Christi oft verdunkeln.

Wie können wir Frieden aus-strahlen, wenn wir unter uns getrennt bleiben?