unterwegs weitgehend über Landstraße ohne Navi mit Lesebrille und Karte

Die Autowallfahrt 2021 begann mit der diamantenen Hochzeit meiner Eltern. Es war ein wunderbarer Gottesdienst in St. Adelheid in Troisdorf-Müllekoven.

Am 09.07.2021 ging die Fahrt über Hünfeld in der Rhön zum Grab unseres Freundes Pater Wolfgang Boemer OMI, der im Dezember 2020 an Corbid 19 verstorben ist. Ich besuchte in Poppenhausen Helene. Sie fuhr mit mir nochmals zur Martinskapelle, wo Wolfgang mit uns (Ralf und Brigitte) die Silberhochzeit im September 2020 feierte.

In Poppenhausen zeigt mir Helene was sie mit der Gemeindereferentin vor dem Pfarrhaus gestaltet hatte. Mit Pizza und einem guten Glas Rotwein unterhielten wir uns am Abend bei ihr auf dem Mittelberg über Gott und die Welt. Am 10.07.2021 fuhr ich weiter nach Leipzig und blieb bei Mischa bis zum 12.07.2021.

Am 10.07.2021 trafen wir uns an der Fahrradkirche in Leipzig. Am 11.07.2021 schauten wir uns die Fahrradkirche in Weßnig an der Elbe an.

Zuvor spazierten wir um die Bergkirche, die oberhalb eines Steinbruches, der heute mit wasser gefüllt ist, liegt. Ein kleiner Kraftpunkt mitten im Ort. Am 12.07.2021 ging die Fahrt weiter nach Wolfsburg. Dort trat ich ein in ein Fahrradgeschäft, wo einst ein lieber verstorbener Freund (Frank) immer sein Zubehör für sein Fahrrad kaufte.

Am Abend fuhr ich zur Schwester von Frank. Wir schauten uns einen Teil des Filmes über sein Leben, den ich von Franks Fotos zusammen gestellt hatte. Am 13.07.2021 besuche ich das Grab von Frank im Elm.


Weiter fuhr ich zu Klaus und Tanja in Winsen an der Luhe. Am 14.07.2021, der Weg führte uns an der Elbe entlang frühstückten wir unweit des Flusses in einem Hofcafé.

Weiter ging die Fahrt nach Jever zu meiner Freundin Petra. Hinter Bremen hörte es an diesem Tag nicht mehr auf zu regnen. Im Radio hörte ich am nächsten Morgen, dass in Mitteldeutschland in den Wassermassen die Menschen umkamen. Mein Mitgefühl war bei diesen Menschen.

Auf der Rückfahrt nach Wolfsburg begleitete mich die Freude an der Landschaft rechts und links der Aller ebenso wie die Trauer über die Toten in Mitteldeutschland.


Vom 14.07.2021 bis zum 16.07.2021 blieb ich über Nacht in Danndorf bei Wolfsburg.

Ich holte Franks Fahrrad ab und kauft auch für mich ein neues Fahrrad. Mit den beiden Fahrrädern im Gepäck - die Zukunft wird für uns (Ralf und Brigitte) wieder heißen, mehr Fahrrad fahren - fuhre ich am 17.07.2021 über Königslutter, ursprünglich wollte ich in Hildesheim eine Freundin besuchen, doch sie kam an dem Morgen ins Krankenhaus. Ich betete in der Stadtkirche von Königslutter für alle Verstorbenen und meine Freundin aus Hildesheim.

Weiter ging die Fahrt über den Elm ins Sauerland nach Volkmarsen. Ich übernachtete auf einem Caravanplatz im meinem Wagen. Am Abend telefonierte ich mit Hanna-Lenas Sohn, es ging Hanna-Lena wieder besser und sie wurde im Laufe des Tages aus dem Krankenhaus entlassen.

Ziel meine Autowallfahrt in diesem Jahr am 18.07.2021 war der Gottesdienst in Volkmarsen, wo der pensionierten Pfarrer aus Poppenhausen Ferdinand Rauch die Messe hielt. Mit dem Besuch bei Birgit in Engelskirchen endete meine Autowallfahrt.