Autowallfahrt


Sonnenuntergang in der Rhön, Spiegelung auf der Motohaube von Helenes Wagen.
Sonnenuntergang in der Rhön, Spiegelung auf der Motohaube von Helenes Wagen.

Der Höhepunkt meiner Autowallfahrt 2018 und Ziel war der Freilandgottesdienst im Chiemgau auf der Staffen-Alm. Pater Bernhard, Jesuit, feierte den Gottesdienst mit ca. 70 Christen, die wir vom Cursillo kennen.


Das Ziel meiner Autowallfahrt 2019 war die Sonnenwendfeier im Allgäu mit der Liedermacherin Iria.


Die Autowallfahrt 2020 fiel aus wegen Coruna.

Dafür waren Ralf und ich in Bayern in einer OASE, siehe hier.


Das Ziel meiner Autowallfahrt 2021 war der der Sonntagsgottesdienst am 18.07.2021 in Volksmarsen/Sauerland. Dort feierten wir mit Ferdinand Rauch, ehemaliger Pfarrer von Poppenhausen/Rhön, Gottesdienst. Die Wallfahrt stand ganz auf den Spuren einens verstorbenen Freundes, der für Menschen, die nicht mehr mit dem Fahrrad unterwegssein können, sich in der Rikscha fahren lassen in Wolfsburg können. Er rief diese umweltfreundliche Fortbewegungs-mittel in den 90zigern in Deutschland mit als erster ins Leben.


Die Idee zur Autowallfahrt ist entstanden, weil ich seit Jahren das spirituelle Bedürfnis spüre, Gott unterwegs im Menschen zu begegnen. Ich lade jeden dazu ein, mit mir gemeinsam unterwegs zu sein. Der Weg, die Natur und die Menschen sind mein Ziel, deshalb möchte ich mir auf dem Hinweg Zeit lassen, die Landschaft mit ihren Tieren und spirituelle Orte zu genießen. Übernachtet wird bei Freunden, die auf dem Weg zum Ziel wohnen, im Zelt, im Kloster, im Auto, im Schäferwagen oder in Jugendherbergen.


Nun schreiben wir bald das Jahr 2023 und das "Autowallfahren" im Zeitalter von Zoom sollte sich noch mehr fokusieren auf wahre Begegnungen, denn, sind diese nicht gegeben, dann sollte kein Automotor, der Umwelt wegen, gestartet werden.

 

In 2023 werden Ralf und ich über Pfingsten ein paar Tage im Hunsrück mit wandern verbringen und anschließend in den Schwarzwald zu einer spirituellen Wandung mit Eseln fahren. Auch hier kannst Du Dich uns gene anschließen. Dazu siehe hier oder Seite 22 unter:

Download
Spoleto Gengenbach
jahresprogramm2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 557.8 KB