Autowallfahrt


Sonnenuntergang in der Rhön, Spiegelung auf der Motohaube von Helenes Wagen.
Sonnenuntergang in der Rhön, Spiegelung auf der Motohaube von Helenes Wagen.

Der Höhepunkt meiner Autowallfahrt 2018 und Ziel war der Freilandgottesdienst im Chiemgau auf der Staffen-Alm. Pater Bernhard, Jesuit, feierte (er kam als Vertretung für Pater Thomas Heck SVD) den Gottesdienst mit ca. 70 Christen, die wir vom Cursillo kennen.


Das Ziel meiner Autowallfahrt 2019 war die Sonnenwendfeier im Allgäu mit der Liedermacherin Iria.


Die Autowallfahrt 2020 fiel aus wegen Coruna.

Dafür waren Ralf und ich in Bayern in einer OASE, siehe hier.


Das Ziel meiner Autowallfahrt 2021 war der der Sonntagsgottesdienst am 18.07.2021 in Volksmarsen/Sauerland. Dort feierten wir mit Ferdinand Rauch, ehemaliger Pfarrer von Poppenhausen/Rhön, Gottesdienst. Die Wallfahrt stand ganz auf den Spuren einens verstorbenen Freundes, der für Menschen, die nicht mehr mit dem Fahrrad unterwegssein konnten, sich in der Rikscha in Wolfsburg fahren ließen. Er rief diese umweltfreundliche Fortbewegungsmittel in den 90zigern in Deutschland mit als erster ins Leben.


Das Ziel der Autowallfahrt 2024 werden in Bayern verschiedene Rückzugspunkte von 3-4 Tage sein. Zur Zeit Kloster Oberzell bei Würzburg, die Wärmestube in Würzburg, Klausur in einem Schäferwagen, event. eine franziskanische Wanderung etc.


Die Idee zur Autowallfahrt ist entstanden, weil ich seit Jahren das spirituelle Bedürfnis spüre, Gott unterwegs im Menschen zu begegnen. Ich lade jeden dazu ein, mit mir gemeinsam unterwegs zu sein. Der Weg, die Natur und die Menschen sind mein Ziel, deshalb möchte ich mir auf dem Hinweg Zeit lassen, die Landschaft mit ihren Tieren und spirituelle Orte genießen. Übernachtet wird bei Freunden, die auf dem Weg zum Ziel wohnen, im Zelt, im Kloster, im Auto, im Schäferwagen oder in Jugendherbergen.


Wer in 2024 mitkommen möchte lade ich herzlich ein, die Fahrt an den Main in meheren Tagen zum Kloster Oberzell mit zu gestalten.



Nun schreiben wir das Jahr 2024 und das "Autowallfahren" im Zeitalter von Zoom sollte sich noch mehr fokusieren auf wahre Begegnungen, denn, sind diese nicht gegeben, dann sollte kein Automotor, der Umwelt wegen, gestartet werden.