Ökumenischer Gottesdienst im Grünen unter freiem Himmel


Bilder, Film und Texte vom ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel und unter Schafen in der Burg- und Stadt Blankenberg am 14.08.2022

Hier sehen Sie die wichtigsten Ausschnitte vom Gottesdienst:

...youtube.com/watch?v=2n78_aMpHWM

Download
Der Herr ist mein Hirte.mp4
MP3 Audio Datei 7.4 MB

Rhein-Sieg-Anzeiger vom 15.08.2022



Unter dem Motto „Denn der HERR kennt seine Schafe“ luden mehrere Hennefer Kirchengemeinden am Sonntag, 14. August 2022, zu einem ökumenischen Gottesdienst im Grünen auf die Burg Blankenberg ein. Die besondere Initiative ist die erste ihrer Art.

 

Beteiligt waren die Katholische Kirche (Seelsorgebereich Hennef-Ost), die Evangelische Kirchengemeinde Hennef, die Kirche an der Sieg und der Freundeskreis Ökumene von Mensch zu Mensch. Gemeinsam fragten sich die Initiatoren: Der Sommer ist gekommen und die Natur im Siegtal ist wunderschön – warum also nicht einen gemeinsamen Gottesdienst im Freien an einem der schönsten Orte in unserer Umgebung feiern?

     

Zahlreiche Gottesdienstbesucher der verschiedenen Kirchengemeinden folgten dem Ruf und sammelten sich auf Bänken und Picknick-Decken bei heißen Temperaturen auf Burg Blankenberg. Ein besonderes Highlight – insbesondere für die Kinder – war eine kleine Schafherde, die sich frei zwischen den Besuchern bewegte und das Gottesdienstmotto greifbar und erlebbar werden ließ.

 

Pfarrer Stefan Heinemann ermutigte die Initiatoren und Gottesdienstbesucher dazu, in Zukunft noch mehr ökumenisch zu arbeiten und gemeinsam Glauben zu erleben. „Da geht noch mehr!“ waren seine eindrücklichen Worte.

 

Beim Einkleiden eines Kindes als kleiner Hirte wurden die Funktionen von Hirtenmantel, Hirtenstab und Hirtenhut verdeutlicht und auf das persönliche Erleben von Gott als unserem Hirten im Leben übertragen. Ein Musikteam, das aus Musikern der verschiedenen beteiligten Kirchen und Gemeinden zusammengestellt war, lud alle Gottesdienstbesucher zum Mitsingen und Mitklatschen ein.

 

Am Ende des Gottesdienstes stand Dankbarkeit. Dankbarkeit für den Segen Gottes und die frohe Botschaft, dass der HERR seine Schafe kennt. Dankbarkeit, dass jeder Besucher den Weg auf die Burg Blankenberg gefunden hatte – manche waren sogar bereits zu früher Morgenstunde losgewandert. Und Dankbarkeit für all jene, die diesen Gottesdienst möglich gemacht haben.

 

Es wird nicht der letzte ökumenische Gottesdienst dieser Art gewesen sein. Die Organisatoren Diakon Mattias Linse, Matthias Böhning und Brigitte Helfen sind auf den Geschmack gekommen und freuen sich auf die nächsten gemeinsamen Initiativen in der Ökumene in Hennef – gerne auch unter Beteiligten weiterer interessierter Mitorganisatoren.

 

Eine Aufzeichnung des Gottesdienstes ist im Internet unter dem folgenden Link verfügbar: https://youtu.be/2n78_aMpHWM

Text: Matthias Böhning


Bilder und Film, Birgit Zander
Bilder und Film, Birgit Zander