TaizéAbende



Communauté Taizé

In Taizé / Frankreich leben Brüder in Ökumene aus 25 Nationen zusammen.

Ihr Gründer ist Frère Roger.

 

Er sagt, Zitat von ...taize.fr:

"Jene Eingebung hat mich seit meiner Jugend wohl nie mehr verlassen: Ein Leben in Gemeinschaft kann ein Zeichen dafür sein, dass Gott Liebe und nur Liebe ist. Allmählich reifte in mir die Überzeugung, dass es darauf ankam, eine Gemeinschaft ins Leben zu rufen, eine Gemeinschaft von Männern, die entschlossen sind, ihr ganzes Leben zu geben, und die versuchen, sich stets zu verstehen und zu versöhnen. Eine Gemeinschaft, in der es im Letzten um die Güte des Herzens und die Einfachheit geht.“

 

Das Gebet der Communauté ist immer einfacher geworden. Es ging Frère Roger immer darum, dass im Gebet niemand überfordert wird. Er war überzeugt, dass z.B. ein langer und komplizierter Text Menschen die Liebe vernebelt, die der Heilige Geist uns im Gebet anbietet. Um das Gebet so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen, entstanden die einfachen und meditativen Gesänge. (Aus WIkipedia)

 

Das Symbol, dass die Communauté für sich wählte, ist zugleich Kreuz und Friedenstaube.


Taizé - Friedensgebet

Meine persönliche Empfehlung für das Taizé- Friedensgebet, jeden 3. Sonntag Abend in Eitorf.



oder

Das Taizégebet in der Pfarrkirche St. Agnes gehört sicher zu den größten regelmäßigen Gebeten außerhalb der Gemeinschaft von Taizé. Immer am ersten Sonntag laden wir um 18 Uhr ein, eine Stunde betend und singend vor Gott zu verbringen und in der Hektik des Alltags einen Ort des zur Ruhekommens und der Stille zu erfahren.  Das Taizégebet wird vorbereitet von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Freude an den Gesängen und der Art des Gebets der Gemeinschaft von Taizé haben und ist ein gemeinsames Engagement der Pfarrgemeinde St. Agnes und jungen Menschen rund um das Jugendpastorale Zentrum CRUX.

... taize-koeln.de/taize-gebet/

oder:

Jeden 1. Sonntag im Monat um 18 Uhr wird gemeinsam das Taizé-Gebet in St. Franziskus in Bonn gefeiert. Dieses ökumenische Gebet mit Gesängen aus Taizé dauert eine knappe Stunde. Im Mittelpunkt steht, neben meditativen Gesängen, die Schriftlesung. Es folgt eine längere Zeit der Stille, Zeit zur ganz persönlichen Begegnung mit Gott. Bei den anschließenden Fürbitten darf jeder sein Anliegen vorbringen. Nach dem Vater Unser und dem Segen klingt das Gebet mit weiteren Gesängen aus.

... campanile-bonn.de/glauben/taize-gebet/


auf dem Hülfensberg

Das Taizégebet

Seit 5 Jahren jeden ersten Sonntag im Monat um 19.00 Uhr findet das Taizegebet in den Monaten Mai bis Oktober auf dem Hülfensberg statt.

  • im November bis April in der Pfarrkirche in Diedorf
  • neue Termine für 2019 folgen

jeweils um 19.00 Uhr statt.

nähere Angaben finden Sie unter                                       ... huelfensberg.de/73.html 

Taizétage auf dem Hülfensberg

Gebetszeiten: 8:00 Uhr Morgengebet; 20:00 Uhr Abendgebet offen für alle

Die Taizetage auf dem Hülfensberg orientieren sich an dem Tagesablauf von Taize.  Eingeladen sind junge Erwachsene von 18-35 Jahre, doch an den Gebetszeiten kann jeder teilnehmen. Alle die teilnehmen werden gebeten Luftmatratze und Schlafsack mitzubringen, wenn möglich auch ein Zelt.

Elemente der Tage sind: Taizegebetszeiten - Bibelteilen/ thematisches Arbeiten - Unternehmungen - Mitarbeit

Zeitraum: Mittwoch 7. August 2019 Anreise ab 15:00 Uhr bis Sonntag, 11. August 2019, Abreise ca. 15:00 Uhr
Leitung: Br. Johannes Küpper ofm, Maria Braun, Johannes Hellwig



im Nikolauskloster in Jüchen

Aus Seite 50 finden Sie die Taizé-Termine im Nikolaskloster.

...yumpu.com/de/document/read/62237469/nikolauskloster-jahresprogramm-2019


Nacht der Lichter

Der Name "Nacht der Lichter" bezieht sich auf die in Taizé jeden Samstagabend stattfindende Lichtfeier, in der der Auferstehung Jesu Christi gedacht wird.

 

Alle sind eingeladen:

  • zum abendlichen Gebet in der mit Kerzen erleuteten Kirche
  • zu Gesängen aus Taizé
  • zu Meditation und Schweigen

Weitere Taizégebetstermine finden Sie in den örtlichen Pfarrnachrichten.