Der Franziskuskreis ...


Schwester Wasser

Mutter Erde

    Bruder Feuer

 Bruder Wind



... gründete sich vor 20 Jahren in Attendorn.

"Der Franziskuskreis ist ein offener Kreis innerhalb der katholischen Gemeinde. Er wurde 1998 vor der Schließung des Franziskanerklosters in Attendorn auf Anregung der Brüder vor Ort gegründet. Heute gehören ihm Menschen an, die auf ihrem Glaubensweg franziskanischen Spuren folgen. (Franziskuskreis)


"Fühlen Sie sich eingeladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen."


Dieser Einladung vom Franziskuskreis folgten Ralf und ich vor drei Jahren.


Wir machten uns an einem Samstagabend auf den Weg nach Attendorn. Um 18.00 Uhr sollte der Wortgottesdienst im Liborius- Heim beginnen, als um 17.55 Uhr immer noch keiner da war, wollten wir gerade....

... weiter kam wir nicht mit unseren Gedanken, denn wir wurden herzlichst begrüßt von den ersten die vom Franziskuskreis auf uns zu kamen. Diese Herzlichkeit hat bis heute nicht abgenommen und seit der Zeit sind wir fast regelmäßig einmal im Monat in Attendorn, um in der Begegnung das Wort Gottes zu hören. In diesem Wortgottesdienst findet wahrhaftig Begegnung im Sinne Jesu immer aufs Neue statt.


Franziskus Spuren lassen uns nicht mehr los, wir besuchen

  • jeden 2. Samstag im Monat den Wortgottesdienst
  • 1 x im Jahr den Freiluftgottesdienst
  • im August pilgere ich franziskanisch

Näheres zu "franziskanisch Pilgern" drücken Sie bitte den Button.



Die Wochenenden mit dem Franziskuskreis im Selbstversorgungshaus in der Bildungstätte St. Bonifatius in Elkeringhausen ist mit seiner Zeltkirche von April bis Oktober ein Besuchermagnet.

 

Angebote siehe auch unter ... bst-bonifatius.de


Außerdem trifft sich der Franziskuskreis

  • in den Kar- und Ostertagen
  • 2x im Jahr zum spirituellen Wochenende
  • 2x im Monat zu Bibelteilen und
  • 1x im Jahr mit Muslime, Juden, evangelischen und orthodoxen Christen auf dem Friedensweg der Religionen.

Alle vollständigen Angaben finden Sie auf der Internetseite des Franziskuskreises unter .... franziskuskreis.de