Führung 9
Um uns auf die Spuren der ersten öffentlichen Schmalspurbahn Deutschlands, die 100 Jahre durch unsere Stadt fuhr, begeben zu können, schwingen wir uns auf unser Fahrrad. Die Spurensuche beginnt in der Geisbach mit der ersten Trasse. Danach fahren wir das zweite Stück, die große Schleife entlag, die die Bröltalbahn, über die Schienen der Köln-Gießener-Eisenbahn in Hennef zog. Weiter geht es zum ehemaligen Lokschuppen der Brölbahn in Hennef-Ost. Bilder zeigen Ihnen wie die Brölbahn und der aufkommende Autoverkehr Anfang des 20. Jahrhunderts das Bild von Hennef prägten. Vor dem Bahnhof war Haltestation der Rhein-Sieg-Eisenbahn AG, in die sie sich später umbenannte. Nach dem dritten Teilstück der Schmalspur-trasse vorbei an ehemaligen Hennefer Fabriken und der Kegelswies, erreichen wir über das vierte Trassenteilstück Kegelsbrück in Hennef West. Als nächste Station erreichte die Rhein-Sieg-Eisenbahn Quadenhof. Am Ende der Reise in die Vergangenheit erfahren Sie was der Quadenhof mit der Schmalspurbahn gemeinsam hatte und welche Orte die Rhein-Sieg-Eisenbahn verband.
Führung 14
Auf einem Spaziergang nach Kuchenbach erle-
ben Sie die Spuren, die „Et Bähnche“ oder „der feuriger Elias“ in der Natur als erste öffentliche Schmalspurbahn Deutschlands vor 50 Jahren im Hanftal hinterlassen hat. Entlang und auf der Trasse der Brölbahn von der Geisbach bis Kuchenbach hören Sie von der Geschichte und von Geschichten, die so manch ein Zeuge noch
zu berichten weiß. Die Spuren erzählen von den unbeschrankten Übergängen in der Hanftal-strasse, den Brücken über die Bäche, vom Planum der Bahn und von der Haltestation in Kuchenbach. Heute in die Station von damals im privaten Besitz.
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