Eselgeschichte 2


Citiescape Naturcamp in der Eifel bei Reuth

Max
Max
Fridolin mit Ralf
Fridolin mit Ralf
Hugo
Hugo
Nelly
Nelly
Matilda
Matilda


Marleen Item  vom Citiescape Naturcamp (alle Eselbilder dieser Seite sind von ihr) betreut nun sechs Esel: Fridolin, Max, Hanna, Hugo und Nelly. Es ist schon ein besonderes Erlebnis mit Marleen und den Eseln zu wandern. Hier das Erlebnis von Ralf und Fridolin.


Fridolin

Zwei große Augen schauen mich an, fragend, ob ich ein Mensch bin, der es gut meint. Ich streiche sanft über die Flanken und bekomme meine Belohnung. Ein grauer Kopf drückt sich sanft gegen meinen, zeigt mir, dass er Vertrauen hat.

 

Fridolin ist ein Esel, und Esel werden sich zeitlebens an eine positive Verbindung zu einem Menschen erinnern.

 

Wir gehen los mit Fridolin, Max und Hanna. Marleen, die Besitzerin, zeigt mir, wie ich Fridolin halten und führen muss. Fridolin lässt sich auf mich ein, er hat meine Berührungen verstanden und beginnt seinen Gang. Wir gehen die verschneiten Höhen entlang. Fridolin schaut mich an, als wolle er sagen „Komm, trab mit mir, es wird Dir nichts passieren.“

 

Esel sind klug, sie bleiben stehen und sondieren die Umgebung. Begib Dich in ihre Obhut und es wird Dir nichts passieren.

 

Fridolin beginnt den Trab, so, als wolle er sagen „Komm mit, hier sind wir sicher“. Ich laufe mit, halte ihn links, Marleen sagt später, dass sie Fridolin noch nie so erlebt hat, er müsse sehr viel Vertrauen gehabt haben.

 

Fridolin wird immer schneller, ich laufe mit, vertraue ihm. Zwischendurch bleibt er stehen und ich streichle seine Flanken. Das Klopfen sieht man nur in Filmen, die Tiere mögen es nicht. Wir würden es auch nicht mögen, wenn wir am Hals gekopft werden. Fridolin schaut mich an und wir sind jetzt eine Einheit, ich vertraue dem Esel und er vertraut mir.

 

Nach einer Stunde sind wir zurück und ich weiß, Fridolin wird auch noch in 20 Jahren wissen, wer ihn geführt hat. Aber vielleicht hat er ja auch mich geführt. Ich habe ihm vertraut, so wie er mir.

 

Ralf


Nähere Information über das Camp und Übernachtung finden Sie hier:

...citiescape.de

...reutherhof.de/Eselwandern/

...reutherhof.de/Ferienwohnung/Gaestezimmer/

Download
Eseln beim Laubfressen
VID-20200823-WA0014.mp4
MP3 Audio Datei 2.2 MB

Video von Marleen Item